Für alle Angebote bringt Zirkusa die Requisiten und Kostüme mit. Zirkusfachgebiete/Ressorts im Angebot sind: Akrobatik, Balance, Clowns, Fakire, hinter den Kulissen, Jonglieren, Leiterakrobatik, Schwarzlicht, Seilspringen, Tiere, Trampolin, Trapez, Vertikaltuch, Zaubern, Direktion
Aufbau des Projektes
Erste Sitzung:
Zirkusa stellt dem Kollegium das Projekt in einer 1-stündigen Sitzung vor. Aufgrund dieser Sitzung entscheidet sich die Lehrerschaft definitiv für das Projekt, der Vertrag wird ausgestellt.
Einführungstag:
Zirkusa kommt mit Vorhangfront und Requisiten, stellt den Teilnehmer*innen das Projekt in einer 75-minütigen interaktiven Show vor. Anschliessend entscheiden sich alle Helfenden in einer Sitzung
für ihr Ressort. Am Nachmittag finden Einzelgespräche statt, in denen die Zirkuspädagogin die Ressortleitenden coacht.
Woche:
Während den ersten zwei Tagen werden Kunststücke gelernt. Neues wird erarbeitet und im Spiel ausprobiert. Der dritte und vierte Tag dient dem Zusammenfassen und Choreografieren des Erlernten, so
dass am fünften Tag jedes Kind zur Geltung kommt. Nach jedem Tag findet eine Leitersitzung statt, wo der nächste Tag geplant wird und Wichtiges zur Organisation weitergegeben wird. Freitag ist
der Tag der Aufführung, der mit der Hauptprobe beginnt und mit einer oder zwei Aufführungen endet.
Verschiedene Organisationen wie Pro Juventute, Elternvereinigungen, usw. engagieren Zirkusa für eine Projektwoche. Sie stellen zusätzliche HelferInnen zur Verfügung, die während der Woche als LeiterInnen ein Ressort betreuen. Sie benötigen keine zirzensischen Vorkenntnisse, es können Jugendliche, Eltern, Paten, Pensionierte, oder einfach am Zirkus und an Kindern interessierte Menschen sein. Pro 12 Teilnehmer*innen braucht es eine GruppenleiterIn.
Montag: Zirkusa stellt den Teilnehmer*innen in einer 30 minütigen interaktiven Show die verschiedenen Ressorts vor. Teilnehmer*innen und Leiter entscheiden sich für ein oder zwei Ressorts.
Die Zirkuspädagogin geht von Gruppe zu Gruppe und führt in die Technik des jeweiligen Ressorts ein. Am Schluss des Tages findet eine Sitzung mit den Leitern statt. Der nächste Tag wird besprochen sowie Fragen und Unklarheiten geklärt.
Zirkusa kommt an ihren Anlass und erarbeitet mit Teilnehmer*innen verschiedene Zirkus Ressorts. Die Zeit kann zum Üben und Spielen benutzt werden, das Ganze kann nach Wunsch aber auch in einer Aufführung enden.
Zirkusa besucht Schulen, pädagogische Hochschulen oder Weiterbildungseminare und unterrichtet Interessierte in den verschiedenen Zirkusbereichen: Jonglage, Fakir, Trapez, Vertikaltuch, Akrobatik, Clown, Balance, Seilspringen, Trampolin, Zauberei, Leiterakrobatik…