Im vielseitigen Angebot von Zirkusa mit Clownerie, Zaubern, Trapez, Vertikaltuch, Akrobatik, Balance usw. findet jedes Kind ein Gebiet, in dem es sich verwirklichen will und Freude haben kann. Die zentralen Themen unseres pädagogischen Vorgehens sind die Lust am Spielen und an der Bewegung. Wenn die Teilnehmenden diese innere Kraft entdecken, wird der Zuschauer bei der Schlussvorstellung vom Geschehen in der Manege mitgerissen, ohne dass ein dreifacher Salto oder eine Jonglage mit fünf Keulen präsentiert werden müssen.
Ein paar Beispiele davon, was mit unserem Zirkus-Projekt vermittelt werden kann:
In der Zirkuspädagogik werden durch ein kontinuierliches, eigen motiviertes Üben von neuen Bewegungsmustern in der Gruppe eine Vielzahl von pädagogischen Grundwerten vermittelt:
Die motorischen Förderungsziele in der zirkuspädagogischen Arbeit sind unter anderem folgende:
Auch auf der psychisch/psychologischen Ebene finden Lernprozesse statt:
Da Zirkusarbeit in der Regel eine Arbeit in Gruppen ist, erhalten die jungen Menschen ungeahnte Möglichkeiten, das Gelernte in diversen Situationen in ihrem sozialen Umfeld anzuwenden: